Über uns

Der Name „JaCoTec“ ist seit nunmehr 20 Jahren eng mit Telefonanlagen von Auerswald verknüpft. Nach dem Kauf der ersten Telefonanlage 1994 (einer ETS-3216) startete im Jahr 1996 das erste Auerswald-Forum im Internet, damals noch unter dem Namen „Cycos“ (Cyber Communication Systems). Zeitgleich startete der Vertrieb der Telefonanlagen über das Internet – lange bevor Großhändler und Shopsysteme die Netzwelt eroberten.

Nach dem Verkauf der Cycos-Domains an die damals frisch gegründete Cycos AG wurde 1998 der Name in „JaCoTec“ geändert (Jakobs Communication Technologies) und das Forum wurde deutlich aufgewertet. Nach einigen Querelen in den Jahren 2003-2006 wurde die Präsenz nahezu zum Erliegen gebracht, durch persönliche Umstände konnte diese auch 2007 aus Zeitgründen nicht wie geplant komplett neu gestartet werden. Bei einem Relaunch im Jahr 2008 wurde neben dem Forum auch der Telefonanlagen-Bereich und der JaCoTec-Auftritt sukzessive neu aufgebaut.

Die Ausrichtung der Seite auf mehr Neuigkeiten und die Einbindung aktueller Medien wie Twitter oder Facebook zog im Frühjahr 2011 eine erneute Umstellung nach sich. Hier wurden insbesondere die Produktbeschreibungen wieder entfernt: Diese finden alle interessierten Leser auf www.auerswald.de, genau wie die Soft- und Firmware sowie Handbücher – aktueller, als ich hier sein kann. Meine starke berufliche Einbindung  lässt mir neben dem privaten Bereich wenig Zeit für die andauernde Pflege von Produktseiten, die auf der Herstellerseite sowieso aktueller und ausführlicher vorliegen.

Persönlich verfüge ich über die Q3-Qualifizierung für Auerswald-Systeme, bin „Advanced Partner“ und nehme an Betatests teil (z.B. COMmander Business, Basic.2 und COMmander 6000 / 5000).

Kern meiner Internetpräsenz ist nach wie vor das Auerswald-Support-Forum in Form der JaCoTec Community, welche im Februar 2016 einem umfassenden Redesign auf einer neuen Plattform unterzogen wurde. Die Community ist nach wie vor werbefrei und steht allen kostenlos offen.

Gehe zum Anfang